Wir bauen unser Team Marketing und Kommunikation weiter aus und suchen eine engagierte führungsstarke Persönlichkeit als

Leiter/-in Marketing und Kommunikation
um unseren Gesamtauftritt noch wirkungsvoller zu gestalten.

Die OPO Oeschger AG mit Hauptsitz in Kloten ist ein erfolgreiches Schweizer Familienunternehmen im Handel mit Beschlägen, Maschinen und Werkzeugen. Unsere Kunden sind Schreiner, Holz-, Glas- und Metallbauer sowie Schulen und Wiederverkäufer. Über 300 Mitarbeitende erwirtschaften gemeinsam einen Umsatz von circa 180 Millionen Franken.

 

Unsere Werte – fortschrittlich, verbindlich, begeisternd – prägen unseren Alltag. Wir leben eine Unternehmenskultur, in der Vertrauen, Teamgeist und Eigenverantwortung zentral sind. Mit Innovationsfreude und digitaler Exzellenz gestalten wir die Zukunft unseres Unternehmens aktiv und nachhaltig.

Ihre Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:

  • Verantwortung für das Team Marketing und Kommunikation (3 Mitarbeitende)
  • Entwicklung und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie in der Schweiz sowie für unsere deutsche Schwestergesellschaft
  • Ganzheitliche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen über alle relevanten Kanäle sowie Sicherstellung einer zielgruppengerechten Kommunikation entlang der Customer Journey
  • Weiterentwicklung der Marke OPO Oeschger zu einem modernen «State of the Art»-B2B-Markenauftritt
  • Konzeption und Durchführung von Messen und Events
  • Steuerung der Social-Media-Kanäle inklusive Community Management
  • Weiterentwicklung der Marketing-Automation-Prozesse und -Workflows
  • Enge Zusammenarbeit mit Verkauf, Produktmanagement, E-Business und Geschäftsleitung

 

Sie bringen mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium oder eine gleichwertige Ausbildung im Bereich Marketing und Kommunikation
  • Führungserfahrung sowie Freude an der Weiterentwicklung von Mitarbeitenden
  • Mehrjährige Berufserfahrung im B2B-Marketing, idealerweise im Handels- oder Baunebengewerbe
  • Nachweisbare Erfolge im Omnichannel- und Content-Marketing entlang der Customer Journey
  • Gute Kenntnisse digitaler Geschäftsmodelle und deren praktischer Umsetzung
  • Unternehmerisches Denken, hohe Projektkompetenz, ausgeprägte Umsetzungsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Sicheren Umgang mit Onlinemarketing-Tools wie Google Analytics, SEO und Generative Engine Optimization (GEO)
  • Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit CMS-Systemen und Marketing-Automation-Tools
  • Routinierten Einsatz von KI-Tools und die Fähigkeit, diese zielgerichtet und wertschöpfend einzusetzen
  • Idealerweise Erfahrung mit E-Commerce-Plattformen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Französischkenntnisse sind von Vorteil

 

Wir bieten:

Ein modernes und wertschätzendes Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsfreiraum, attraktiven Anstellungsbedingungen und flexiblen Arbeitsmodellen.

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Vertrauen, Offenheit und Begeisterung. Wir denken langfristig, fördern Eigeninitiative und feiern gemeinsame Erfolge. Freuen Sie sich auf eine spannende Führungsaufgabe in einem dynamischen, innovativen Familienunternehmen mit starken Werten und klarer Vision.

 

 

 

OPO Oeschger AG, Steinackerstrasse 68, 8302 Kloten, T 044 804 33 11, www.opo.ch

Für Fragen steht Ihnen unsere HR-Leiterin Simone Müller gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter Jobs | opo.ch. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.